Zwei Sturmtiefs in Folge, pausenloser Ausnahmezustand: „Ylenia“ und „Zeynep“ haben deutschlandweit für Verwüstung gesorgt. Auch in Handeloh gab es viel zu tun für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Zu fast 100 Einsätzen kam es allein in Handeloh, Höckel, Inzmühlen und Wörme innerhalb von nur vier Tagen. Die Kameraden aus Handeloh übernahmen davon 36 Einsätze. Eine beachtliche Zahl – vor allem, wenn man bedenkt, dass die Einsatzabteilung nur aus 38 Personen besteht.
Doch wie bedankt man sich für so ein großartiges Engagement? Ratsfrau Ranga Hoffmann (SPD) hatte die richtige Idee. Sie schlug dem Gemeinderat vor, die Kameraden im Anschluss an einen Übungsabend zu Wurst, Fleisch und Getränken einzuladen. Natürlich fand das Treffen unter den aktuellen Corona-Vorschriften statt. Alle Teilnehmer hatten sich zudem vorher getestet. Für den Gemeinderat waren Anne Renken, Ranga Hoffmann (beide SPD), Heinrich Richter, Sascha Mummenhoff (beide FWH), Uwe Blanck, Sonja Kröger (beide Grüne), Iris Gronert (CDU) und Hans-Christian Schröder (LKR) „im Einsatz“.
Besonderer Dank gilt dem Team des Handeloher Edeka-Marktes Kröger. Sie hatten das Fleisch zur Verfügung gestellt und es der Gemeinde zu günstigen Konditionen überlassen.
Übrigens: Die Handeloher Feuerwehr verfügt nur über eine Kettensäge. Während der Sturmeinsätze stellte ein Mitglied seine private Ausrüstung zur Verfügung. Gern würde die Feuerwehr eine zweite Säge samt Ausstattung für zwei Personen anschaffen. Die Gemeinde darf dafür das Geld leider nicht zur Verfügung stellen – selbst wenn sie über die Mittel verfügen würde. Hintergrund: Die Feuerwehr ist Aufgabe der Samtgemeinde. „Aber vielleicht haben die Handeloher selbst ein paar Euro übrig, um die Kameraden zu unterstützen“, sagt Sascha Mummenhoff. Wie sinnvoll eine gute Ausstattung ist, sei nun deutlich geworden. „Ohnehin besteht die Möglichkeit, die Freiwillige Feuerwehr mit einer Fördermitgliedschaft zu unterstützen. Dies sollten noch mehr Handeloher in Erwägung ziehen.“ Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Feuerwehr unter www.feuerwehr-handeloh.de.