Am Flidderberg – Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
Antrag zur Beratung im UBPA, VA und Rat
Sehr geehrter Herr Richter,
namens der Gruppe FWH/SPD beantrage ich:
Die Gemeinde Handeloh berät und beschließt in Beteiligung und Abstimmung mit der Verkehrsbehörde der Samtgemeinde Tostedt folgende Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Straße Am Flidderberg:
• Unmittelbar hinter der Einmündung von der B 3 werden drei Querstreifen in Heißplastik, weiß, reflektierend aufgebracht.
• Hinter den Querstreifen und an zwei weiteren noch festzulegenden Stellen werden 30-km-Piktogramme ebenfalls in Heißplastik, weiß, reflektierend aufgebracht.
• Vor den Einmündungen der rechten Seitenwege werden weiße Querstreifen als Hinweis auf die Rechts-vor-Links-Vorfahrt aufgemalt.
Haushaltsmittel sind bereitzustellen. Es ist zu prüfen, welche Kosten von der Samtgemeinde getragen werden.
Begründung:
Nach Hinweisen von Anliegern und eigenen Beobachtungen hat nach der kürzlichen Sanierung der Straße die Gefährdung von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern durch zu schnell fahrende Fahrzeuge erheblich zugenommen. Die besondere Gefährdung durch Fahrzeugführer, die sich nicht an die Tempo-30-Regelung halten, ergibt sich auch aus dem starken Gefälle der Straße und dem fehlenden Fuß- und Radweg. Gerade die Kinder und Jugendlichen auf dem Schulweg und spielende Kinder auf der Straße erfordern dringend Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und Schulwegsicherung.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Stemmler